IGA Berlin

IGA Berlin

Goldener Abschluss für Schalker

Mit einer großen Goldmedaille und zwei Goldmedaillen wurden Thomas Seppelfricke, Gelsenkirchen, und sein Team mit Claudia Zander und Heinz Bier für die Herbstbepflanzung bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin ausgezeichnet. "Berlin war für mich auch deshalb eine besondere Gartenschau weil es die zehnte war an der ich in den letzten 20 Jahren teilgenommen habe" berichtet Thomas Seppelfricke. Beim Heimspiel auf der Bundesgartenschau in Gelsenkirchen 1997 war der Friedhofsgärtner das erste Mal im Wettbewerb aktiv, mittlerweile gehört er zu den erfolgreichsten Austellern in Deutschland. "Die Wettbewerbe haben natürlich ihre eigenen Regeln, doch sie bringen mich immer wieder auf neue Ideen für die praktische Arbeit" weiß Seppelfricke. Die kleinblumigen Stiefmütterchen, die im Frühling auf den Gräbern so beliebt sind, tauchten ebenso zu ersten Mal im Wettbewerb auf einer großen Gartenschau auf wie die Alpenveilchen, die mittlerweile auch in der Praxis nicht mehr wegzudenken sind. "Bei der Pflanzenauswahl hat sich in den letzten Jahren nicht so viel geändert, aber das Spiel mit den Farben wird immer wichtiger. Ich pflanze gern Farbverläufe wie auf dem großen Wahlgrab in Berlin. Die Farbabstimmung ist nicht einfach, aber genau das ist die Herausforderung" sagt der Friedhofsgärtner. Der ist nicht nur Fachmann für die Gestaltung sondern auch für die Pflege von Gräbern. Die Pflege der Gräber ist das tägliche Geschäft auf Schalke, im Wettbewerb der IGA war sie ein wichtiges Bewertungskriterium. "Nur wer seine Ausstellungsgräber wirklich gut in Schuss hatte, hatte überhaupt die Chance auf eine Goldmedaille oder einen der ganz großen Preise wie die Große Goldmedaille. Deshalb sind wir in jeder zweiten Woche vor Ort gewesen um nach dem Rechten zu sehen und immer wieder an den Gräbern zu arbeiten". Bis zum 15. Oktober, wenn die IGA in Berlin ihre Tore schließt, werden die Schalker sich noch mehrfach auf den Weg an die Spree machen. Das die Schaugräber bis zum letzten Tag im besten Licht erstrahlen ist für die Aussteller Ehrensache - auch wenn ihr Wettbewerb mit der Herbstbepflanzung bereits abgeschlossen ist und man sich nun langsam auf den Herbst und den Winter vorbereitet.

Zurück zur Übersicht Gartenschauen

Gärtnerei + Blumenhaus Seppelfricke, Gelsenkirchen

Gärtnerei: Hochkampstraße 23Blumenhaus: Hüttweg 35 / Am Stäfflingshof