Buga Heilbronn: Ehrenpreis und zwei Mal Gold nach Gelsenkirchen

Buga Heilbronn: Ehrenpreis und zwei Mal Gold nach Gelsenkirchen

Schalker in Heilbronn ausgezeichnet

"Über diesen Ehrenpreis freue ich mich ganz besonders" sagt Thomas Seppelfricke. Der Schalker wurde zur Sommerbepflanzung auf der Bundesgartenschau in Heilbronn (BUGA) jetzt mit dem Ehrenpreis der Württembergischen Friedhofsgärtner für "einen besonders gelungenen Farbverlauf im Wechselbeet" ausgezeichnet. Dazu verlieh die Jury an das Team aus Gelsenkirchen noch zwei der begehrten Goldmedaillen. "Üblicherweise sieht man Farbverläufe von Hell nach Dunkel oder umgekehrt, wir haben für die Sommerbepflanzung mal versucht, mit dem dunklen Bereich einen Akzent in der Mitte zusetzen und dann den Verlauf zu den Seiten hin ausgearbeitet. Das hat auch deshalb so gut geklappt, weil wir bereits im Sommer vor der Gartenschau die Beete hier im Betrieb zur Probe pflanzen" erklärt der erfahrene Aussteller. Die Probepflanzung bietet die Chance, auch mal etwas Neues ohne den Druck des Wettbewerbes auszuprobieren. Viele der guten Aussteller bereiten sich auf diese Art und Weise auf die Wettbewerbe vor. "Natürlich ist das aufwendig, aber wie unser aktuelles Beispiel beweist, lohnt sich der Aufwand auch" weiß Seppelfricke. "Die Probepflanzung ist immer auch Inspiration. Was uns gefällt, landet nicht nur auf einem Austellungsgrab, sondern sehr oft auch auf einem Grab hier auf dem Friedhof" weiß Mitarbeiterin Claudia Zander, die sich mit ihrem einstelligen Wahlgrab ebenfalls sehr erfolgreich am Wettbewerb beteiligt.

"Jetzt geht es darum, die erreichten Leistungen bis zum Herbst zu halten und beide Gräber intensiv zu pflegen. Deshalb fahren wir in jeder zweiten Woche nach Heilbronn um nach dem Rechten zu schauen. Ende August steht dann mit der Herbstbepflanzung die dritte und letzte Runde in diesem Wettbewerb auf dem Programm" berichtet Thomas Seppelfricke.

Zurück zur Übersicht Gartenschauen

Gärtnerei + Blumenhaus Seppelfricke, Gelsenkirchen

Gärtnerei: Hochkampstraße 23Blumenhaus: Hüttweg 35 / Am Stäfflingshof